Europäische Förderung

Europäische Förderung

ESF ist eine Abkürzung. Sie steht für den Europäischen Sozial Fonds.

Das Wort Fonds ist aus Frankreich. Es wird „fonn“ ausgesprochen.

Ein Fonds ist ein Geldbetrag, der für bestimmte Dinge zur Verfügung gestellt wird.

 

Der ESF unterstützt Menschen in Europa.

Auch in Bremerhaven.

Die Menschen bekommen neue Chancen.

Neue Chancen in der Ausbildung und in der Arbeit.

Der ESF hat viele Programme. In den Programmen ist viel Geld.

Der ESF will, dass alle Menschen eine gute Ausbildung bekommen.

Der ESF will, dass alle Menschen Arbeit haben.

Seit vielen Jahren macht die BBU Projekte, die vom ESF gefördert werden.

Zur Zeit werden 3 weitere Projekte gefördert:

a. Perspektive Arbeit
b. Förderzentrum SAILING IN
c. Infopunkt PERSPEKTIVEN

 

Perspektive Arbeit

Das Wort Perspektive ist ein schwieriges Wort.

Es bedeutet, dass die Möglichkeit geschaffen wird, sich beruflich weiter zu
entwickeln.

Diese Maßnahme hat diese Ziele:

  • Möglichkeit der beruflichen Teilhabe zu schaffen
  • Möglichkeiten der sozialen Teilhabe zu schaffen
  • Menschen, die sehr lange arbeitslos sind, sollen sich nicht an ein Leben ohne Arbeit gewöhnen
  • Arbeit für die Gemeinschaft

 

Förderzentrum Sailing In

Ziel der Maßnahme ist die Verbesserung der beruflichen Möglichkeiten.

Die Teilnehmer werden beruflich weiter gebildet.

Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, sich beruflich zu entwickeln.

Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, Fach-Kenntnisse zu lernen.

Zuerst wird festgestellt, ob die Teilnehmer in der Lage sind, eine Tätigkeit auszuüben.

Dann wird herausgefunden, welcher Beruf zum Teilnehmer passt.

Das „Förderzentrum Sailing In“ wird von verschiedenen Trägern betrieben. Das sind:

  • Arbeitsförderungszentrum im Lande Bremen GmbH (afz)
  • die Berufliche Bildung Bremerhaven GmbH (BBB)
  • die Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft Unterweser mbH (BBU)
  • faden gGmbH

 

Unterstützung bekommt das „Förderzentrum“ vom Pädagogischen Zentrum e.V.

Das „Förderzentrum Sailing In“ wird gefördert durch:

  • Europäischer Sozial-Fonds (ESF)
  • Jobcenter Bremerhaven
  • Mit Unterstützung durch den Magistrat der Stadt Bremerhaven

 

Kontakt:

Columbusstr. 2
27570 Bremerhaven
Telefon: 0471 – 30 94 22 0

info@foerderzentrum-bhv.de
www.foerderzentrum-bhv.de

 

Infopunkt Perspektiven

Das Wort Perspektive ist ein schwieriges Wort.

Es bedeutet, dass die Möglichkeit geschaffen wird, sich beruflich weiter zu
entwickeln.

Der Infopunkt Perspektiven wendet sich an arbeitslose Teilnehmer.

Die Teilnehmer haben Interesse an beruflicher Fortbildung.

Der „Infopunkt Perspektiven“ vermittelt berufliche Fortbildung.

Der „Infopunkt Perspektiven“ hat Kontakt zu vielen Bildungs-Trägern.

Der Teilnehmer erhält verschiedene Angebote.

Für berufliche Bildung. Oder für eine bezahlte Arbeit.

Der „Infopunkt Perspektiven“ arbeitet mit dem Jobcenter Bremerhaven zusammen.

Der „Infopunkt Perspektiven“ wird von verschiedenen Trägern umgesetzt. Das sind:

  • Arbeitsförderungszentrum im Lande Bremen GmbH (afz)
  • die Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft Unterweser mbH (BBU)
  • Förderwerk Bremerhaven GmbH
  • faden gGmbH

 

Der „Infopunkt Sailing In“ wird gefördert durch:

  • Europäischer Sozial-Fonds (ESF)
  • Magistrat der Stadt Bremerhaven
  • In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Bremerhaven

 

Kontakt:

Bgm.-Smidt-Str. 95-97
27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 958429-00

kontakt@infopunkt-perspektiven.de
www.infopunkt-persepktiven.de

* Pflichtfeld

Anrede

Datenschutzerklärung